Das Leitbild der PS Barmbek

EIN BEGEGNUNGSORT FÜR ALLE

UNSER ANSATZ

Die Produktionsschule Barmbek versteht sich als inklusive alternative Schule.
Denn:
Jeder Mensch bringt Fähigkeiten, Erfahrungen und eine einzigartige Persönlichkeit mit, die unseren Schulalltag bereichern.

UNSERE ZIELE

Der Fokus unserer Arbeit liegt in der beruflichen Orientierung und Qualifizierung unserer Schülerinnen & Schüler. Dafür unterstützen wir sie bei der Verwirklichung eigener Interessen und der Stärkung ihres Selbstbewusstseins. Ziel ist es, individuelle Perspektivengemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zuentwickeln, die nachhaltig über die Zeit an der Produktionsschule Barmbek hinaus wirken.

TEAM SPIRIT

Unser Team arbeitet mit einer sehr hilfsbereiten Einstellung, die ein offenes und unvoreingenommenes Ohr für alle voraussetzt. Die individuellen Herausforderungen der Produktionsschülerinnen und Produktionsschüler zu verstehen und Lösungsansätze zu finden, erfordert flexible Denkmuster und kreative Handlungsansätze. Es ist uns wichtig, ein stets verlässlicher Ansprechpartner zu sein. Wir handeln aus einer intrinsischen Motivation heraus und wollen diese Begeisterung und Wertschätzung nicht nur vorleben, sondern auch pädagogisch fundiert sowie praxisorientiert weitergeben.

Die Produktionsschule Barmbek steht für Fortschritt durch das miteinander und voneinander Lernen.
Für ein gelebtes Gemeinschaftsgefühl und für das Verständnis von Individualität als Bereicherung.