Büromanagement

Die Abteilung Büromanagement ist die kaufmännische Abteilung in der Produktionsschule!

Hier werden grundlegende PC-Kenntnisse erlernt. Wir zeigen unseren Produktionsschülerinnen und -schülern, wie man  mit den MS Programmen: Word, Excel  und Powerpoint arbeitet.

Neben den klassischen Bürotätigkeiten, wie dem:

• Erstellen von Angeboten & Rechnungen
  • Einkauf der Werkstoffe und Büromaterial
  • Kalkulieren von Ein- und Verkaufspreisen

ist die Abteilung Dreh- und Angelpunkt für die Vermarktung der Dienstleistungen und Verkaufsartikeln der Produktionsschule.

MARKETING & SOCIAL MEDIA

Wer sich in der Welt von Instagram, TikTok, YouTube & Co. zuhause fühlt, kommunikativ und kreativ unterwegs ist, kommt in der Abteilung Büromanagement voll auf seine Kosten. Im Marketing-Schwerpunkt lernen wir u.a.

• das Erstellen von Flyern und Katalogen
  • das Erstellen von Verkaufstexten für den Onlinevertrieb
  • Pressearbeit/PR
  • Kundenpflege & -akquise
  • Planung von Messen, Flohmärkten, Infoveranstaltungen, Tag der offenen Tür, Abschlussfeier

Darüber hinaus kümmern sich die Produktionsschülerinnen und -schüler um den Onlineauftritt und verfassen Inhalte für unsere Social Media Kanäle.

Wichtig dabei für uns ist es, die Jugendlichen im Umgang mit den persönlichen und Daten Dritter im Netz zu sensibilisieren.

BEWERBUNGSTRAINING/COACHING/BERUFSORIENTIERUNG

Neben den kaufmännischen Tätigkeiten bietet die Abteilung Büromanagement umfangreiche Bewerbungstrainings, Coachings sowie Berufsorientierung an. Wir finden gemeinsam deine Stärken und Interessen heraus. Wir kümmern uns um:

• die Recherche von Ausbildungs- und Praktikumsplätzen
  • die vollständige Bewerbungsmappe
  • das gelungende und persönliche Vorstellungsgespräch