Das sind wir!

Wie der Name es bereits verrät: Wir machen Schule mit der Produktion von Verkaufsgütern! Und das nun schon seit 2009! Im Fokus stehen dabei immer die Mitwirkung und Lernerfahrungen unserer Produktionsschülerinnen und -schüler.

In fünf verschiedenen Abteilungen werden Werkstücke erstellt und Dienstleistungen angeboten. Wir arbeiten mit allerlei Holz und Metall und bauen daraus von Skateboards bis hin zu moderner Gartenausstattung so ziemlich alles. Neuerdings basteln wir sogar an Zweirädern!

In der Hauskantine gibt es täglich ein frisches Frühstücks- und Mittagsangebot, das unsere Schülerinnen und Schüler selbst zubereiten. Marketing (online sowie klassisch), Bestellungen, Angebote sowie Rechnungen schreiben und erste kaufmännische Aufgaben führt unsere Abteilung Büromanagement aus. Und wer sich eine Gesichtsbehandlung gönnen möchte, ist bei uns ebenso an der richtigen Adresse!

Zu uns passt also jede(r) Jugendliche(r) aus Hamburg mit bestehender Schulpflicht. Unsere Produktionsschule funktioniert fast wie ein richtiges Unternehmen und unsere Schülerinnen und Schüler wachsen stetig mit ihren Aufgaben. Bei uns nimmt man Urlaub, erhält eine individuelle Leistungsprämie von bis zu 90€, isst gemeinsam Mittag in unserer Mensa und erhält regelmäßig Feedback von unseren Werkstattpädagoginnen und -pädagogen.

Und wer noch keinen ersten Schulabschluss (ESA) mitbringt, kann diesen bei uns erlangen! Dafür bereiten wir die Teilnehmenden das ganze Jahr über vor und unterstützen sie dabei, u.a. auch mit Nachhilfe in Deutsch, Englisch und Mathematik.

ALSO: Lernen, arbeiten, kreativ sein, Erfahrungen sammeln, Erfolg haben – nach einem Jahr sind unsere Produktionsschülerinnen und -schüler fit für den nächsten Schritt ihrer beruflichen Laufbahn: eine Ausbildung, ein freiwilliges soziales Jahr oder ein Job!