Mona Bano Herder

Was ist ein unerfüllter Traum von mir?
Anwältin werden. Oder Kostümdesignerin. Oder Detektivin. Ach, streich die ersten zwei! Detektivin und Geheimagentin! #kimpossible

Wohin ging meine lustigste Autofahrt?
1 Renault Clio, 0 Servo, 0 Klima, 2000 km, 5 Freunde und eine CD bis an die Costa Blanca.

Wie überlebe ich den Schulalltag?
Mein Survival-Rezept: 1 Portion Humor, 1 Messerspitze Feingefühl, 1 dickes Fell, 1 handvoll Herz, 3 Tassen Kaffee.

Neals Done

Produktionsschulleitung

Was ist ein unerfüllter Traum von mir?
Jedi-Meister sein! Dann müsste ich nicht ständig von mir selbst behaupten, dass ich einer wäre!

Wie überlebe ich den Schulalltag?
Mit der Musik von Rocky im Kopf … aber im Ernst: ich erlebe jeden Tag aufs Neue! Und wenn es mal keinen Weg gibt, kreiert man sich einen eigenen!

Was habe ich bis heute nicht verstanden?
Warum viele Menschen so oft an das denken, was ihnen fehlt und nicht an das, was sie haben.

Sebastian Janiszewski

Lehrkraft, stellvertretende Produktionsschulleitung

Welches Land würde ich gerne bereisen und warum?
Das Baltikum, wegen der wunderbaren Landschaften.

Wie überlebe ich den Schulalltag?
Mit der Gewissheit, etwas Gutes geleistet zu haben.

Was habe ich bis heute nicht verstanden?
Warum man alles kompliziert macht, wenn es auch einfach geht.

Claudia Willgeroth

Abteilungsleitung Gastronomie & Hauswirtschaft

Welches Land würde ich gerne bereisen und warum?
Ich würde gerne einmal mit dem Pferd durch die Mongolei reiten, Menschen kennenlernen, die weit ab von unserer Vorstellung von Zivilisation leben. Leben mit der Natur und ihren Gesetzten, das würde mich sehr reizen.

Wie überlebe ich den Schulalltag?
Ich überlebe einen Anschlag oder eine andere Katastrophe…der Schultag ist zwar anstrengend, aber gehört für mich nicht zu einem Überlebenskampf. Neben dem alltäglichen Widrigkeiten gibt es auch viele tolle Momente und Gespräche mit den Schülern*innen, die zeigen , dass unsere Arbeit gut und wichtig ist. Diese Momente geben mir immer wieder Kraft und Motivation.

Was habe ich bis heute nicht verstanden?
Ich würde gerne die Astrophysik verstehen. Wie setzt sich unser Universum zusammen, was ist das schwarze Loch ...? Wenn ich die Formeln und Berechnungen sehe wird mir schwindelig. Ich hätte mich gerne mal mit Steven Hawking zusammengesetzt, vielleicht hätte ich dann einen besseres Verständnis dazu bekommen.

Mark Purat

Abteilungsleitung Büromanagement

Welches Land würde ich gerne bereisen und warum?
Mexiko, weil mich Land & Leute, die Sprache, Kultur und die Geschichte faszinieren!

Wie überlebe ich den Schulalltag?
Mit einer gesunden Portion Gelassenheit und Humor sowie viel Kaffee!

Japanische Grammatik ;)

Nicole Schoe

Abteilungsleitung Metallwerkstatt

Welches Land würde ich gerne bereisen und warum?
Kanada, wundervolle Landschaft. Ich liebe das!

Wohin ging meine lustigste Autofahrt?
Zu viert nach Österreich. Fahren im Wechsel, jeder fuhr 250 km. Aber ob das lustig war? Von Gifhorn nach Hause gleich zwei mal vom Blitzer erwischt worden. Auch nicht lustig...

Wie überlebe ich den Schulalltag?
Mit viel Kaffee, Humor und tollen Team-Kollegen, mit denen man sich austauschen kann.

Kumrieh Mahmud

Abteilungsleitung Kosmetik

Welches Land würde ich gerne bereisen und warum?
Malediven, weil es so schön ist.

Wie überlebe ich den Schulalltag?
Mit viel Humor und Gelassenheit.

Was habe ich bis heute nicht verstanden?
Warum man sich einen Kopf macht, wenn es doch immer eine Lösung gibt.

Nino Gagliardi

Abteilungsleitung Holzwerkstatt

Was ist ein unerfüllter Traum von mir?
Es könnte etwas sein, das ich schon immer tun wollte, aber aus verschiedenen Gründen noch nicht erreicht habe. Es könnte sich um eine Reise, eine Karriere, eine Beziehung oder etwas ganz anderes handeln. Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, was eigene Träume sind und Schritte zu unternehmen, um sie zu verwirklichen (ChatGPT-X).

Wie überlebe ich den Schulalltag?
Überleben? Dafür esse und schlafe ich beispielsweise. Was mir aber am Schulalltag gefällt ist die Auseinandersetzung mit den Schüler*innen, und das Gefühl einen sinnvollen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

Was habe ich bis heute nicht verstanden?
Dass Menschen für eine Arbeit mit demselben Zeitaufwand unterschiedlich bezahlt werden, und generell weshalb Menschen, die arbeiten, weniger besitzen als die Menschen, die für sich arbeiten lassen. Wieso haben Menschen noch immer unterschiedlich viel Reichtum? Das empfinde ich als ungerecht und habe dafür kein Verständnis.